Denkmaltag

Altes Rathaus am "Denkmaltag 2014"
für Besucher geöffnet?

Ob sich auch dieses Jahr wieder eine Öffnung des Alten Rathauses zum "Denkmaltag" machen lässt, wissen wir noch nicht. Aber wir hoffen es sehr! Seit dem "Denkmaltag" 2010 hat sich wieder viel getan, und das große Interesse der letzten Jahre wird sicher dieses Mal nicht geringer sein.
 
Wie wäre es z.B. mit einer Ausstellung zu historischem Bauen? Sie könnte wieder durch ein kulinarisches Angebot von Gastwirten und Altstadtfreunden ergänzt werden ...

Informationen zum Alten Rathaus

"Tag des offenen Denkmals"
14. September 2014

12. Sept. 2010:"Markthalle im Alten Rathaus“

Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ bot das Alte Rathaus im Jahr 2010 zum zweiten Mal dem interessierten Bürger Einblick in die bisher entstandenen Verän- derungen.
 
Die viel diskutierte neue Nutzung stand bis zu den im Herbst (2010) geplanten Gesprächen in den städtischen Gremien noch aus. Die deshalb gebremste Sanierung hatte in der Baugenehmigung vorerst zum Ziel, die bestehende Galerie weiter zu öffnen, einen offenen Treppenzugang zum Gewölbekeller zu schaffen und den historischen Ratsherren- saal für Vorträge, Privatfeiern oder Ausstel- lungen zur Verfügung zu stellen. Um eine von vielen weiteren Nutzungsideen kurzzeitig lebendig werden zu lassen, hatten die Planer der LSB in Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach und den Altstadtfreunden, das Szenario einer Markthalle organisiert, das neben der freien Besichtigung dieses schönen Gebäudes auch kulinarische Genüsse und handwerkliche Künste anbot.
 
Die Bewirtung mit Handkäs, Schmalzbrot und mehr, neben Wein und Bier übernahmen das „Gasthaus zum Stern“ und „Café Macchiato“, begleitet vom Engagement der Altstadt- freunde, das den Duft von Waffeln durch die Mauern strömen ließ.
 
In den „Ratsherrensaal“ stieg man auf durch den Treppenturm im Inneren. Dort zeigte Restaurator Stefan Born mögliche Rekon- struktionen der Wandfassungen aus dem 17./18. Jahrhundert. Vom provisorischen Steg aus erlangte man einen Einblick in den früheren „Ratsherrensaal“, der ehemals am Marktplatz lag.

Auf der Galerieebene der Halle konnte sich der werte Besucher ein Bild machen von:
 
- Vergoldungen und Farbtechniken mit dem Restaurator Manfred Breitmoser, der auch einen Experimentiertisch für die „Kleinen“ samt Kitteln bereitstellte,
- den Düften von Naturseifen und Körpercremes mit Gabriele Stückrath-Adami,
- der Gewinnung von Honig und Bienenwachskerzen mit Norbert Stahl,
- der Herstellung von Wein und Patchwork mit Ulli Scholz,
 
und zusätzlich am Sonntag von
 
- der Farbigkeit der Fliesenmosaike mit Anke Besler,
- der Kunst des Töpferns von Figuren mit Anna Quiskamp,
- dem Schuhmacherhandwerk mit Eugen Fenchel aus Gambach, der in der siebten Generation diesen Beruf ausübt und Fertigkeiten rund um den Schuh zeigte.
 
Für Samstag ab 14:00 Uhr und Sonntag ab 11:00 Uhr hatte die Schlosserei Höchst ein ganz besonderes Spektakel organisiert, für das der Schmiedemeister Udo Prinz auf dem Marktplatz sein Schmiedefeuer entfachte und die Kunst des Nagel- und Messerschmiedens vorführte.
 
Die Organisatoren und Mitwirkenden haben sich sehr darüber gefreut, dass so viele Bürger diese einmalige Gelegenheit nutzten, einen Blick in die Geschichte des Alten Butzbacher Rathaus zu werfen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.